Startseite
Verein
Jugend
Aktuelles
DayOfThunder
Termine
Bildergalerie
Veranstaltungen
Anfahrt
Impressum




MSG-Sipplingen Fluggelände


Wir betreiben es mit Engagement und Begeisterung seit 1986 auf dem Modellflugplatz in Sipplingen, auf einer Anhöhe über dem Bodensee.

Besuchen Sie uns doch mal. Gäste sind immer herzlich willkommen. !

Facebook bei MSG-Sipplingen e.V.

Einige Videos vom Modellflugplatz

s.a. Bildergalerie 


25 Jahre Modellflug in der Turn und Festhalle Sipplingen.



Aktuell !
Sport-Audit Luftsport

Wir haben das Gütesiegel der SPORT-AUDIT Luftsport erhalten !

Der Umweltgutachter H.P. Bernhard überreicht dem 1. Vorsitzenden der Modellsportgruppe Sipplingen e.V. die Urkunden zum bestandenen Umwelt Audit. 

Modellsportgruppe Sipplingen erhält die Umwelt Zertifizierung

Modellflug ist eine Outdoor Sportart, wie man heute sagt. Die Mitglieder der Modellsportgruppe verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit auf dem Modellfluggelände auf dem Sipplinger Berg.

Der Verein engagiert sich im Sipplinger Vereinsleben und nimmt jährlich mit einer starken Mannschaft an der Seeputzete teil.

Als Anfang des Jahres vom Deutschen Aero Club (DAeC) und vom deutschen Modellfliegerverband (DMFV) die Anregung kam, das Modellfluggelände einem Sport bzw. Umweltaudit zu unterziehen, wurde dieser Vorschlag von den Mitgliedern mit großer Begeisterung aufgenommen.

In einer Besprechung bei der Flugsportgruppe Radolfzell wurden die Vereinsvorstände über das Vorhaben und die Umsetzung informiert.

Die Sichtung der Unterlagen ergab, dass die Auflagen des Umweltschutzes zu 95% bereits seit Jahren erfüllt werden. Die fehlenden 5% wurden unverzüglich umgesetzt. Zum Beispiel wurden für den Rasenmäher und den Ersatzkanister Blechwannen angefertigt, die verhindern, dass im Falle einer Leckage Öl oder Benzin in den Boden sickert. An der Hütte befindet sich nun ein Schild mit der Notrufnummer und den Koordinaten des Platzes.

Die Bestrebungen des Vereins die Freizeitbeschäftigung mit den Auflagen des Natur- und Umweltschutzes in Einklang zu bringen, wurden durch das bestandene Umwelt Audit belohnt. Der Gutachter H.P. Bernhard überreichte im Oktober die Urkunde dem 1. Vorsitzenden F. Brenig. Dieser Erfolg wurde im Rahmen der Vereinsmeisterschaft bei einem gemütlichen Grillnachmittag gefeiert.


   
  
  

Kontakt: info@msg-sipplingen.de



Letzter Update 25.2.2021

DMFV Links

www.dmfv.aero
www.modellflieger-magazin.de

 
Top